Gemüseanzucht in Eierschalen

Gemüse im Eierkarton ziehen

Eines unserer großen Ziele dieses Jahr, war es umzuziehen. Wir wollten raus aus der Stadt, etwas mehr Grün und vor allem einen Garten. Anfang des Jahres machten wir uns auf die Suche und schließlich haben wir das neue, perfekte Heim für uns gefunden – mit Garten.

Ich sehe mich schon mit Schürze und Schere im Sommer das Gemüse ernten. Hach!

Gemüse in Eierkartons ziehen

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, ich bin nämlich nicht mit der Gärtnergabe oder einem grünen Daumen gesegnet. In einem Gärnterzeugnis würde bei mir wohl „Sie bemühte sich stets“ stehen. Genau das reicht mir aber, denn ich habe Spaß daran und das ist für mich das Wichtigste!

Voller Vorfreude sind Lotta und ich vor ein paar Wochen ins Gartencenter gefahren und haben uns ein paar Sachen ausgesucht, von denen ich hoffe, dass sie es bei uns überleben 😉

Da wir aber erst Ende April umziehen und es dann viel zu spät ist, sich um das Anlegen eines Gemüsegartens zu kömmern, fangen wir jetzt damit an.

Anzucht in Eierkartons

Wir haben uns alte Eierkartons als Anzuchtschalen aufgehoben und darin ausgesät. Mein Plan ist es, dass ich die Abteile auseinanandertrennen kann und dirket dann ins Beet aussetzen kann. By the way: Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ich bin für Tipps immer dankbar!

Außerdem finde ich es immer ziemlich unsinnig die Eierkartons wegzuwerfen. So kommen sie noch zu einer Zweitverwertung und ich einen Karmapunkt für Nachhaltigkeit.

Gemüse in Eierkartons ziehen

Gemüse in Eierkartons ziehen

Schilder für die Gemüseerkennung selber machen

Nachdem wir die Samen eingesetzt haben mussten wir sie noch beschriften. Ich hätte jetzt einfach einen einfachen Zettel beschriften können, aber der Funfaktor wäre dabei ziemlich auf der Strekce geblieben. Lotta und ich haben uns die Buntstifte geholt und zusammen Schilder gemalt. So konnte sie eigentständig mitmachen und anschließend stolz auf ihre Arbeit sein.

Schilder für Gemüse

Schilder für Gemüse

Ich finde, sie hat das richtig toll gemacht! Ich finde, wenn man sich gemeinsam anstrengt, dann wird das auch was! Und so glaube ich, dass wir vielleicht doch die ein oder andere Tomate ernten werden!

Gemüse in Eierkartons ziehen

Schilder für Gemüse

Wer kann erkennen, was wir dieses Jahr ernten wollen?

Habt noch einen schönen Sonntag!

4 Kommentare

  1. Wie süß 🙂 Ich bin gespannt ob es gelingt!

    1. Ich auch Ich werde berichten

  2. Ich weiß sogar was das Blattwerk mit dem gelben Punkt ist!
    Liebe Grüße,
    Steph

    1. Sehr gut! Da rechne ich mit fast noch die größten Chancen aus, dass das was wird!

Schreibe einen Kommentar