Dreierlei Tee aus dem Garten

Seit dem Umzug sind wir nun auch Gartenbesitzer und haben das ein oder andere Gestrüpp im Garten stehen. Neben viel Efeu und Unkraut kommen aber auch ein paar Schätze zum Vorschein, die wir direkt nutzen können. So habe ich in einem Brennnesselbeet auch Pfefferminze entdeckt. Ich habe mir gedacht, dass ich für den Herbst Tee davon machen könnte und so habe ich insgesamt drei verschiedene Blätter getrocknet.

Zuerst habe ich mich um die Bennnesseln gekümmert. Wir haben einfach viel zu viel davon und so habe ich viele Stengel geerntet, um sie zu trocknen und anschließend Tee daraus zu machen.

Brennnesseltee

 

HAPPY LOTTA - Dreierlei Tee aus dem Garten

Ich habe immer 5-7 Stiehle mit Bast zusammengebunden, um sie dann zum Trocknet aufzuhängen. Die Blätter sollten luftig hängen und während der Trocknungsphase nicht nass werden.

Brennnesseltee

Wusstet ihr, dass man auch die Knötchen der Brennnessel essen kann? Man sie recht leicht absammeln und sich ins Müsli streuen.

HAPPY LOTTA - Pfefferminztee

Nachdem ich die Brennnessel geerntet und danach das meiste aus dem Garten entfernt hatte, habe ich ein paar Stengel Pfefferminze abgeschnitten. Der Duft, der von frisch geschnittener Minze ausströmt, ist einfach himmlisch frisch! Meistens reibe ich extra nochmal an den Blättern, einfach weil ich es so gerne rieche.

HAPPY LOTTA - Dreierlei Tee aus dem Garten HAPPY LOTTA - Dreierlei Tee aus dem Garten

Zum Schluss habe ich noch Minze gepflückt. Sie schmeckt ein wenig anders als Pfefferminze und für den Sommer ein absolutes Muss für mich. Mit Minze aromatisiere ich gerne mein Trinkwasser, das so einfach herrlich frisch schmeckt.

Was ich auch unbedingt empfehlen kann, ist lauwarmer Zitronen-Minze-Tee. Ja, auch im Sommer 🙂 Man gießt einfach ein paar Blätter Minze mit kochendem Wasser auf und legt eine scheibe Zitronen hinein. Das Aroma, das sich entwickelt ist einfach köstlich. Wer es doch kühler mag, lässt den Tee auskühlen und gibt noch 2-3 Eiswürfel hinzu und hat einen leckeren Minz-Eis-Tee!

HAPPY LOTTA - Minz-Zitronen-Tee

 

HAPPY LOTTA - Dreierlei Tee aus dem Garten

HAPPY LOTTA - Dreierlei Tee aus dem Garten

HAPPY LOTTA - Dreierlei Tee aus dem Garten

Ich bin ganz glücklich mit meiner Ernte vom Wochenende! Was habt ihr schon geerntet?

Habt einen schönen Sonntag!

 

Schreibe einen Kommentar